Du möchtest wissen, was *probiotisch* bedeutet und welche Probiotika, also probiotische Lebensmittel und probiotische Nahrungsergänzungsmittel, gut für dich sind? Dann kann dir dieser Artikel über Probiotischen  Lebensmittel weiter helfen.

Das Wort „Probiotika“ setzt sich aus den beiden Silben (lateinsch) pro = für und (griechisch) bios = Leben zusammen. Probiotische Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel enthalten gesundheitsfördernde Bakterien, die lebenswichtig für den Aufbau und Erhalt deiner gesunde Darmflora sind.

Zubereitungen mit lebensfähige Mikroorganismen werden auch Functional-Food-Produkte genannt. Damit ist gemeint, dass diese Lebensmittel dir einen zusätzlichen Nutzen für deinen Organismus und dein Wohlbefinden bieten. Durch ihren gesundheitsförderlichen Einfluss auf deinen Körper schützen sie dich vor einer ganzen Reihe von psychischen und physischen Krankheiten.

Was sind Probiotika und welche Wirkung haben sie?

Durch den Zusatz von (Milchsäure-) Bakterien in bestimmten Nahrungsmitteln, werden diese zu probiotischen Lebensmitteln. Ihre Aufnahme mit der Nahrung löst in deinem Darm positive Wirkungen aus, die sich auf viele verschiedene Bereiche deines Körper auswirken können.

Milch in Glas

Probiotische Bakterien sind unter anderem in Milchprodukten enthalten. (Bildquelle: 123rf.com / 103964091)

Probiotische Mikroorganismen siedeln sich, durch die Aufnahme von probiotischen Lebensmitteln, in deinem Darm an und helfen den dort heimischen Bakterien bei der Verdauung. Dieser Prozess hat einen stärkenden Einfluss auf dein ganzes Immunsystem.

Durch den Aufbau deiner Darmflora durch Nahrung mit probiotischen Bakterien kannst du, zum Beispiel nach der Einnahme von Antibiotika, deine Darmflora wieder sanieren und stärken.

Die probiotischen Lebensmittel oder auch probiotische Nahrungsergänzungsprodukte wirken positiv bei vielen Problemen mit dem Magen und Darm, aber auch anderen Beschwerden aus. Probiotoka könne deine Haut vor UV-Strahlung schützen, leisten eine wichtigen Beitrag zur Krebsprävention und schützen vor Krankheiten, wie:

  • Gastroenteritis
  • Reizdarmsyndrom
  • Verstopfung
  • Bluthochdruck
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
  • Verschiedene Durchfallerkrankungen
  • Chronische Verstopfung
  • Vorbeugung von Allergien
  • Infektionen Frühgeborener
  • Vorbeugung von Neurodermitis
  • Infekte von Hals, Ohren, Nase
  • Leichte Infektionen, wie z.B.  Harnweginfekte
  • Karies
  • Mentale und neurologische Leiden

Welche probiotische Bakterien in unserer Nahrung gibt es?

Am häufigsten vorkommende Gruppen von probiotischen Bakterien in unserer Nahrung sind der Lactobazillus und das Bifidobacterium.  Hier findest du eine Aufstellung der Bakterien, die unserer Lebensmittel probiotisch aufwerten:

Gruppe des Bifidobacteriums:

  • Bifidobacterium animalis subsp. lactis
  • Bifidobacterium animalis subsp. lactis
  • Bifidobacterium Digestivum Essensis
  • Bifidobacterium animalis subsp. lactis

Gruppe des Lactobacillus

  • Lactobacillus acidophilus
  • Lactobacillus acidophilus
  • Lactobacillus johnsonii La1
  • Lactobacillus casei immunitass/defensis
  • Lactobacillus casei Shirota
  • Lactobacillus casei
  • Lactobacillus reuteri
  • Lactobacillus rhamnosus

Was ist der Lactobacillus?

Dieses Bakterium gehört zur Gruppe der Milchsäurebakterien und erzeugt durch Gärung Milchsäure. Diese ist wichtig bei Herstellung von Milchprodukten und  sorgt für deine gesunde Darmflora. Milchsäurebakterien stoppen auch gefährliche Escherichia Coli (kurz E.coli) Bakterien im Darm und beugen Krebs vor.

Bauch mit Blume

Der Darm hat entschiedenen Einfluss auf dein körperliches und seelisches Wohlbefinden. (Bildquelle: pixabay.com / silviarita)

In Joghurt sind sie leider nicht ausreichend vorhanden, um ihre förderliche Wirkung in deinem Körper zu entfalten. Daher ist es besser, wenn auch andere probiotische Lebensmittel in deine tägliche Ernährung einbaust oder zusätzlich spezielle Probiotika-Präparate, die den Lactobacillus enthalten, einnimmst. So kannst du deine  Darmflora nachhaltig stärken und schützen.

Was sind Bifidobakterien?

Bifidobacterien werden zur Herstellung von Milchprodukten durch Fermentierung benötigt. Dieser Prozess gibt Käse, Joghurt und Dickmilch, ihre Konsistenz. Dabei bauen die Bifidobacterien Zucker über eigenen, komplizierten Energiestoffwechsel ab. Auch sie stärken deine Darmflora nach der Anwendung von Antibiotika.

Die Bifidobacterien sind zur Stimulierung deines Immunsystems lebenswichtig und beugen ebenfalls Krebs und Allergien vor. Besonders für gestillte Säuglinge ist diese Bakteriengruppe essentiell. Die anaerobe, also von Sauerstoff unabhängig, lebensfähige Bakteriengattung der Bifidobacterien macht etwa 90 Prozent der natürlichen Darmflora des Babys aus.

Wo sind Milchsäurebakterien enthalten?

Milchsäurebakterien sind hauptsächlich in Sauermilchprodukten, wie Joghurt, Kefir, Buttermilch und Molke enthalten.

Aber auch in Sauerkraut, fermentiertem Gemüse und Sauerteig befindet sich Milchsäure. Milchsäurebakterien  sind, über die Bildung von Casein,  auch an der Reifung von verschiedenen Käsesorten  beteiligt.

Was sind probiotische Lebensmittel?

Um dir die Auswahl von probiotischen Lebensmittel etwas zu erleichtern, habe ich dir im folgenden probiotische Nahrungsmittel aufgelistet.

  • Joghurt
  • Kefir
  • Miso
  • Tempeh
  • Kimchi
  • Kombucha
  • Hefen
  • Apfelessig
  • Sauerkraut
  • Saure Gurken
  • Fermentiertes Gemüse
  • Michsauervergorene Gemüsesäfte
  • Käse (Cheddar, Gouda, Mozzarella, Parmesankäse, Gruyere) enthält mehr probiotische Bakterien je alter der Käse ist

Welche Probiotika sind gut?

Natürliche, probiotische Lebensmittel, wie milchsauer vergorene Lebensmittel und fermentierte Nahrungsmittel, sind in jedem Fall sehr gut zur Unterstützung deiner gesunden Darmflora geeignet.

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Der Forscher Michael Fischbach von der Harvard Medical School, fand in seinen Studien heraus, dass das Milchsäure Bakterium Lactobaciilus Gasseri, bakterieneigenes Antibiotikum im Körper herstellt, und damit die Produktion bestimmter menschlicher Antikörper, zur Stärkung deines Immunsystems fördert.

Welche Probiotischen Lebensmittel sind die Besten?

Zu den besten Probiotika, gehören an erster Stelle Kefir und Sauerkraut. Kefir entsteht aus fermentierter Kuh- oder Ziegenmilch und schmeckt sehr erfrischend. Kefir gehört mit zu den Nahrungsmitteln, welche die meisten probiotischen Kulturen enthalten.

Wenn du regelmäßig Kefir trinkst, dann bewirkt dies besonders effektiv eine Hemmung von krankheitserregenden Bakterien in deinem Darm.

Sauerkraut kann wohl als das zweitbesten Lebensmittel, zur Stärkung der Darmflora. bezeichnet werden. Sauerkraut wird aus fermentiertem Weißkohl, oder auch Spitzkohl gewonnen.

In diesem Functional-Food-Produkt gibt es besonders viele Bakterienstämme des Lactobacillus und des Bifidubacterium. Sauerkraut hilft ebenfalls, den PH Wert im Dünndarm aufrecht zu erhalten. Außerdem enthält Sauerkraut viele wichtige Vitamine und Minaralstoffe.

Weitere hervorragende Porbiotische Lebensmittel sind:

  • Artischocken
  • Zichorienwurzel
  • Porree, Weizenkleie
  • Weizenmehl
  • Oliven
  • Dunkle Schokolade

Probiotika für Kinder?

Gerade für Kinder sind Porbiotika lebenswichtig und wertvoll für ihre gesunde Entwicklung. Besonders dein Säugling und Kleinkind benötigt, in kindgerechter Menge, auch probiotische Nahrungsmittel, um sein Immunsystem nach Infektionskrankheiten zu stärken und seine Darmflora bei Koliken, Impfungen und nach der Einnahme von Antbiotika wieder aufzubauen und zu schützen.

Wenn dein Kind viel zuckerhaltige Nahrung und Getränke mit Zuckerzusatz oder oft Fast Food Produkte zu sich nimmt, dann kann sein Darm träge werde und es entwickelt leicht Übergewicht oder Verdauungsprobleme. Eine vermehrte Aufnahme von probiotischen Lebensmitteln in die tägliche Ernhährung deines Kindes, belebt sein Darmflora wieder mit Darmbakterien und dein Kind fühlt sich wohler.

Sicher ist es ganz wichtig, dass du, gemeinsam mit deinem Kind, seinen Zuckerkonsum auf ein gesundes Maß einschränkst und auf gesunde Alternativen, wie Obst, Gemüse oder Nüsse, als gesunde Snacks für zwischen durch, umsteigst.

Hier kannst du auch mit deinem Kind gemeinsam zum Beispiel ein schmackhaften Joghurt ohne Zucker oder einen leckeren probiotischen Snack mit Obst oder Gemüse zubereiten.

Welche Joghurts sind probiotisch?

Probiotisch ist ein Joghurt schon alleine durch seine Entstehung und damit durch seinen Gehalt an Milchsäurebakterien.  Produkte wie,  LC1, Actimel, ProCult, BIAC, Yacult, Vifit sind auch probiotisch, aber du solltest sie kritisch auf ihren Zuckergehalt und auf andere Zusätze prüfen.

Besser ist es, wenn du normalen Naturjoghurt ohne Zucker, mit Obst und anderen gesunden Zutaten, selbst zubereitest. Er enthält mehr Ballaststoffe und lebende Mikroorganismen zur Steigerung des Wachstums deiner Darmbakterien, die nicht durch den Zusatz von Zucker beeinträchtigt werden.  Das essen auch deine Kinder sehr gerne.

Welcher probiotische Joghurt der Beste?

Ein einfacher ungesüßter Naturjoghurt stärkt deine Darmflora am besten. Er ist, gemeinsam mit anderen Sauermilchprodukten, eine der besten Probiotikaquellen. Zucker hebt die probiotische Wirkung auf Darmflora auf.  Daher solltest du Joghurt Produkte mit Zucker eher kritisch betrachten, wenn dir eine Darmsanierung oder der Aufbau deiner gesunden Darmflora wichtig ist.

Sehr gut für deine gesunde Ernährung sind besonders mild schmeckende Joghurts. Sie enthalten bevorzugt rechtsdrehende L(+)-Milchsäure und werden als physiologisch wertvoll  betrachtet, weil dein Körper auch fast ausschließlich (L) + Milchsäure produziert. Daher kann er probiotische Nahrungsmittel mit rechtsdrehende L(+)-Milchsäure sehr gut aufnehmen.

Gibt es vegane Probiotika?

Falls du Veganer bist, oder dich für die vegane Ernährungsform interessierst, dann fragst du dich vielleicht, ob Probiotika, als lebende Mikroorganismen, auf veganem Nährboden entwickelt wurden. Probiotische Lebensmittel sind auch für Veganer zum Erhalt ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit notwendig und  du solltest sie in einem ausreichenden Maße zu dir nehmen.

Er gibt eine Reihe von probiotischen Nahrungsmitteln, die du alternativ zu probiotischen Milchprodukten, genießen kannst, um deine Darmflora gesund zu erhalten. Hier findest du eine Liste von gute wirksamen, probiotischen Lebensmitteln, die du auch als Veganer in deinen Speiseplan einbauen kannst, um deine Darmflora zu stärken und zu schützen:

  • Sauerkraut
  • Fermentierte Sojaprodukte
  • Miso
  • Kombucha
  • Kimchi
  • Brottrunk
  • Tempeh
  • Oliven
  • eingelegter Ingwer
  • Saure Gurken
  • Spargel
  • Zwiebel
  • Chicorré
  • Artischocken
  • Topinambur
  • Knoblauch
  • Lauch
  • Bananen
  • Äpfel
  • Birnen
  • Apfelessig

Welche probiotischen Zusatz Präparate gibt es?

Probiotika kann du auch in Form von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln kaufen. Es gibt sie als Probiotika Kapseln, probiotisches Bakterien Pulver, Milchsäurebakterien Tabletten, Probiotische Drinks,  Breitband-Probiotikum oder Multi-Probiotikum.

Du kannst sie im Drogeriemarkt, in der Apotheke und über spezielle Internet Shops beziehen. Die meisten probiotischen Zusatzprodukte erhältst du allerdings nur in der Apotheke. Lass dich am besten in der Apotheke beraten, welches probiotische Nahrungsergänzungsmittel für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Wähle dann einfach das besten probiotische Produkt für dich aus.

Fazit

Das Thema *Probiotische Lebesmmittel* ist sicher sehr interessant und eine ausreichende Versorgung mit probiotischer Nahrung ist essentiell wichtig zum Schutz deiner psychischen und physischen Gesundheit. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, das ein gesunder Darm mit einer lebendigen Darmflora gute Gefühle auslöst und eine Vielzahl von Krankheiten verhindert.

Um dabei gut für ein körperliches und seelisches Wohlbefinden zu sorgen, steht dir eine ganze Palette an probiotischen Lebensmitteln zu Verfügung, die du in deinen täglichen Speiseplan einbauen kannst und die lecker schmecken.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links


[1] https://www.youtube.com/watch?v=V1lbAdGnXS8


[2] https://www.youtube.com/watch?v=Fn6uBXbMhns

Bildquelle: pexels.com / Pixabay

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Redaktion

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