Angesichts der zunehmenden Beliebtheit kalorienarmer Diäten fragest du dich möglicherweise, ob ein Vollkornfrühstück wie Haferflocken immer noch eine gesunde Option ist.

Haferflocken werden aus Vollkornprodukten hergestellt und nur ungenießbare Teile werden entfernt, wodurch sie zu Vollkornprodukten werden. Es hat weniger Kalorien im Vergleich zu den anderen Vollkornprodukten. Aufgrund seines hohen Gehalts an Eiweiß, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien gilt es als wertvolles Lebensmittel. Wir werden diese später in diesem Artikel diskutieren.




Das Wichtigste in Kürze

  • Haferflocken sind ein zufriedenstellender Start in den Tag – sie sind erschwinglich, nahrhaft und vielseitig und Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung.
  • Hafer ist eine nährstoffreiche Quelle für gesunde Vollkornprodukte, die ein idealer Ersatz für raffinierte Kohlenhydrate sind.
  • Haferflocken sind wie eine leere Leinwand. Die hinzugefügten Zutaten beeinflussen die Gesamtkalorien, den Geschmack und die Nährstoffe in Haferflocken.

Kalorien von Haferflocken: Was du wissen solltest

Wir haben die wichtigen Fragen zu Haferflocken zusammengestellt, damit du die Kalorien, Vitamine, Mineralien und gesundheitlichen Vorteile besser verstehst.

Was sind Haferflocken?

Haferflocken sind grobe Mehlsorten aus geschälten Haferkörnern (Grütze), die entweder gemahlen (gemahlen) oder in Stahl geschnitten wurden. Hafer kann ungekocht wie in Müsli gegessen oder mit Wasser oder Milch gekocht werden, um Brei zu machen. Haferflocken sind auch für ihre Ernährung bekannt. Es ist reich an Mineralien und Vitaminen, die viele gesundheitliche Vorteile bieten.

Wie viele Kalorien hat Haferflocken pro 100 Gramm?

Rohes Haferflocken hat ca. 390 Kalorien / 100 Gramm, aber dies kann sich ändern, wenn Haferflocken verarbeitet werden, Zucker hinzugefügt wurden, Beläge hinzugefügt wurden oder wenn es gekocht wird. Die Beläge und die maximal möglichen Kalorien sind begrenzt. Die Grenze ist nur deine Vorstellungskraft.

Wie viele Kalorien hat ein Esslöffel Haferflocken?

Ein Esslöffel enthält ca. 12 Gramm Haferflocken. Diese Menge Haferflocken hat etwa 45 Kalorien. Dies kann jedoch von der Art des Haferflocken abhängen, wenn Zucker oder andere Zusatzstoffe hinzugefügt wurden.

Ein Esslöffel Haferflocken kann auch von den Belägen abhängen, die der Mahlzeit hinzugefügt werden. Du kannst die Gesamtmenge an Kalorien in einem Esslöffel Haferflocken drastisch erhöhen.

Sind Haferflocken basierend auf ihnen Kalorien gesund?

Hafer gehört zu den gesündesten Körnern der Erde. Sie sind ein glutenfreies Vollkorn und eine großartige Quelle für wichtige Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien(1). Studien zeigen, dass Hafer und Haferflocken viele gesundheitliche Vorteile haben.

Eine Schüssel Haferflocken. Toppings können hinzugefügt werden, um eine köstliche Mahlzeit zuzubereiten (Bildquelle: unsplash.com / Jocelyn Morales)Dazu gehören Gewichtsverlust, niedrigerer Blutzuckerspiegel und ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen(2).

Sind Haferflocken-Kalorien nahrhaft?

Haferflocken sind eines der nahrhaftesten  Vollkornprodukte. Nach Angaben des USDA(3) für rd. 40 Gramm gibt es folgende Ernährung:

Fast 3/4 der verwendeten Haferflocken bestehen aus komplexen Kohlenhydraten. Mit 4 Gramm Ballaststoffen und ohne Zuckerzusatz ist Hafer eine gesündere Wahl als viele verarbeitete Frühstückszerealien.

Normaler Hafer hat mit 2,5 Gramm pro Portion nur wenig Fett. Die Fette in Haferflocken sind meist mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fette mit sehr wenig gesättigten Fettsäuren(4).

Hafer ist eine gute Proteinquelle und liefert etwa 5 Gramm pro Portion. Wie bei den meisten pflanzlichen Lebensmitteln bieten Haferflocken nicht die gesamte Palette an essenziellen Aminosäuren, die der Körper benötigt(5). Trotzdem trägt Haferflocken dazu bei, deinen täglichen Proteinbedarf zu decken.

Hafer ist eine gute Quelle für Mangan, einen Bestandteil antioxidativer Enzyme, der wichtig ist, um die Knochenentwicklung zu fördern und die Bildung und den Abbau von Glukose zu unterstützen. Hafer ist auch eine gute Quelle für Eisen, Magnesium, Zink und Selen(6).

Können Haferflocken beim Abnehmen helfen?

Hafer ist eine nährstoffreiche Quelle für gesunde Vollkornprodukte, die ein idealer Ersatz für raffinierte Kohlenhydrate sind, wenn du versuchst, Gewicht zu verlieren. Darüber hinaus können ballaststoffreiche Lebensmittel wie Haferflocken dazu beitragen, Cholesterin und Blutdruck zu senken und Entzündungen zu reduzieren(7).

Einfaches Haferflockenmehl ist eine großartige Alternative zu weniger nahrhaften Frühstücksnahrungsmitteln auf Getreidebasis (wie Muffins und Müsli aus raffiniertem Getreide). Eine Portion Haferflocken ist ziemlich sättigend. Als kalorienarmes Lebensmittel unterstützt Haferflocken nicht nur den Gewichtsverlust, sondern auch das Gewichtsmanagement(8). Die Faser in Hafer fördert das Sättigungsgefühl, damit du insgesamt weniger essen kannst.

Wie viel Haferflocken Kalorien pro Tag sollte man essen?

Ist 1 Tasse Haferflocken zu viel? Haferflocken gelten als gesundes Vollkornnahrungsmittel. Das richtige Volumen der Haferflocken hängt von der Menge an Kalorien ab, die dein Körper für jeden Tag benötigt.

Es gibt keine tägliche Empfehlung oder ein tägliches Limit, aber es ist besser, sich an 1 Tasse Haferflocken (ca. 50 Gramm) zu halten. Eine Tasse Haferflocken hat 150 Kalorien. Die hinzugefügten Beläge können es mit ca. erhöhen. 150 Kalorien(9). Diese Mahlzeit kann immer noch als kalorienarm angesehen werden.

Fazit

Haferflocken sind ein nahrhaftes Vollkorn, das viele gesundheitliche Vorteile bietet. Es wird empfohlen, in die Ernährung eines jeden aufgenommen zu werden, da es reich an Vitaminen, Mineralien und Proteinen ist. Haferflocken sind auch kalorienarm und helfen Ihnen beim Abnehmen.

Haferflocken sind fast geschmacklos und dies hilft bei der Zubereitung des Essens. Du kannst deinen gewünschten Geschmack und Toppings hinzufügen, aber seien du vorsichtig mit der Menge der Toppings und der Art der Toppings, die du hinzufügst, da du die benötigten Kalorien leicht überschreiten kannst.

Bildquelle: Melissa di Rocco / Unsplash

Einzelnachweise (9)

1. Ein Einblick in die Verarbeitung von Hafer und seine Auswirkungen auf seine funktionellen Eigenschaften und gesundheitlichen Vorteile.
Quelle

2. Ein Überblick über die gesundheitlichen Vorteile von Haferflocken.
Quelle

3. Ernährungsrichtlinien beschreiben, wie Menschen ihre allgemeinen Essgewohnheiten verbessern können
Quelle

4. Eine Umfrage wurde analysiert, um den Zusammenhang zwischen Haferflockenverbrauch und Nährstoffaufnahme, Ernährungsqualität und physiologischen Maßnahmen bei Erwachsenen ab 19 Jahren zu bewerten.
Quelle

5. Eine Studie über die Haferflockenproteine und ihre Veränderungen.
Quelle

6. Haferflockenproteine und ihre Eigenschaften.
Quelle

7. Methoden und Anwendung des Labors für Lebensmittelzusammensetzung
Quelle

8. Physikochemische Eigenschaften und sensorische Eigenschaften von Stärken und Getreide in unserem Körper.
Quelle

9. Optimierung der Zutaten und des Backprozesses für eine verbesserte Qualität und Textur von Vollkornhaferbrot.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Nutritional advantages of oats and opportunities for its processing as value added foods
Ein Einblick in die Verarbeitung von Hafer und seine Auswirkungen auf seine funktionellen Eigenschaften und gesundheitlichen Vorteile.
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Oats
Ein Überblick über die gesundheitlichen Vorteile von Haferflocken.
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2015-2020 Dietary Guidelines
Ernährungsrichtlinien beschreiben, wie Menschen ihre allgemeinen Essgewohnheiten verbessern können
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Oatmeal consumption is associated with better diet quality and lower body mass index in adults: the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), 2001-2010
Eine Umfrage wurde analysiert, um den Zusammenhang zwischen Haferflockenverbrauch und Nährstoffaufnahme, Ernährungsqualität und physiologischen Maßnahmen bei Erwachsenen ab 19 Jahren zu bewerten.
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Fundamental study on protein changes taking place during malting of oats
Eine Studie über die Haferflockenproteine und ihre Veränderungen.
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Oats protein isolate: Thermal, rheological, surface and functional properties
Haferflockenproteine und ihre Eigenschaften.
Gehe zur Quelle
United States Department of Agriculture Agricultural Research Service National Nutrient Database for Standard Reference. [(accessed on 19 November 2018)]; Available online:
Methoden und Anwendung des Labors für Lebensmittelzusammensetzung
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Physicochemical properties and sensory attributes of resistant starch-supplemented granola bars and cereals
Physikochemische Eigenschaften und sensorische Eigenschaften von Stärken und Getreide in unserem Körper.
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Optimization of ingredients and baking process for improved wholemeal oat bread quality
Optimierung der Zutaten und des Backprozesses für eine verbesserte Qualität und Textur von Vollkornhaferbrot.
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