Gesund sein heißt, sich rundum wohlfühlen. Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Damit du lange lebst und auch gesund bleibst, solltest du auf deinen Körper achten und ungesunde Gewohnheiten aus deinem Alltag streichen.

Aber welche Lebensgewohnheiten halten den Körper fit und die Seele im Gleichgewicht? Welchen Lebensstil du leben solltest, um langfristig gesund und glücklich zu sein und dein Wohlbefinden zu steigern, erfährst du hier.

Das Wichtigste in Kürze

  • Maßgeblich für ein gesundes Leben sind die Bereiche Ernährung und Sport. Besonders wichtig dabei ist eine ausreichende Bewegung und Flüssigkeitszufuhr, um deinen Organismus auf Trab zu halten und zu vitalisieren.
  • Der Konsum von Nikotin sollte komplett eingestellt und auch der Konsum von Alkohol reduziert werden, um Gesundheitsrisiken vorzubeugen und gesund zu leben.
  • Die Vermeidung von Stress, ein guter und ausreichender Schlaf sowie regelmäßige Entspannung sind ebenfalls ein Garant für ein gesundes Leben. Meditation und lange Spaziergänge können dir schon helfen, Stress loszulassen und deine Gedanken ins positive zu verwandeln.

Unsere Produktempfehlung

In diesem Buch geht es darum, welche Änderungen in deinem Alltag du für ein langes und gesundes Leben maßgeblich sind. Dabei werden dir verschiedene Tipps aus den Bereichen Ernährung, Sport und Entspannung mit auf den Weg gegeben.

Unter anderem enthält das Buch leckere Rezepte und weitere Tipps und Tricks, wie du gesund und glücklich älter werden kannst.

Was ist eine gesunde Lebensweise?

Eine gesunde Lebensweise muss dir und deinem Körper guttun. Besonders wichtig ist eine gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung und genügend Flüssigkeitszufuhr.

Genügend Bewegung und Sport gehört natürlich auch zum A und O einer gesunden Lebensweise.

Für eine gesunde Lebensweise ist nicht nur die Ernährung ausschlaggebend. Auch Bewegung und Sport gehören zum A und O eines gesunden Lebensstils. (Bildquelle: 123rf.com / 62250114)

Wenn du wirklich gesund leben möchtest, solltest du auf jeden Fall auf das Rauchen, sowie auf den Konsum alkoholischer Getränke verzichten. Denn jeglicher Drogenkonsum widerspricht einer gesunden Lebensweise.

Deine Gesundheit und Vitalität sind wichtige Voraussetzungen, damit du ein erfülltes und langes Leben haben kannst.

Die Kombination einer ausgewogenen Ernährung, ausreichender Wasserzufuhr, einer moderat sportlichen Bewegung und regelmäßiger Entspannung bilden eine perfekte Symbiose und stellen die Grundlage für einen gesunden Lebensstil dar.

Hintergründe: Was du über ein gesundes Leben wissen solltest

Ein gesunder Lebensstil kann verschiedene positive Auswirkungen auf deinen Körper, die Gesundheit und dein Wohlbefinden haben.

Ein eher ungesunder Lebensstil kann dagegen langfristige und schwere Folgen für deine Gesundheit mit sich bringen. Warum du gesünder leben solltest und, was es dir bringt erfährst du in diesem Abschnitt.

Welche Gründe gibt es, gesund zu leben?

Wenn du einen gesunden Lebensstil pflegst, profitierst du in vielen Bereichen deines Lebens.

Eine ausgewogene Ernährung stärkt dein Immunsystem und sorgt somit für eine dauerhaft gute Gesundheit.

Außerdem enthält eine gesunde Ernährung Eiweiße und wichtige Spurenelemente, die das Muskelwachstum fördern und für starke Knochen und Zähne sorgen.

Die richtige Lebensweise hilft deine Haut schön und glatt, deine Haare seidig glänzend und deine Nägel fest und schön aussehen zu lassen.

Darüber hinaus führen gesunde Lebensmittel zu mehr Energie und mehr Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit.

Integrierst du zudem noch ausreichend Sport und Bewegung in deinen Alltag, kurbelt dies deinen Stoffwechsel an und sorgt somit für einen schlanken Körper mit Idealgewicht.

Durch genügend Sport, wirst du auch bis ins hohe Alter fit und beweglich bleiben. Außerdem wird durch eine ausgewogene Ernährung und einem insgesamt gesunden Lebensstil Nährstoffmängel vorgebeugt.

So beugst du auch dadurch resultierenden Befindlichkeitsstörungen und möglichen Krankheiten vor.

Welche Folgen hat ein ungesunder Lebensstil?

Egal ob Rauchen, Alkohol, fettes Essen, wenig Bewegung oder Konsum harter Drogen – das alles sind die Dinge, die allgemein als Risiko für eine stabile Gesundheit gelten.

Es geht nicht bei allen Dingen immer um den kompletten Verzicht, sondern auch um den Genuss in Maßen.

Folgen eines ungesunden Lebensstils sind zum Beispiel:

  • Fettleibigkeit (Adipositas)
  • Diabetes mellitus Typ 2,
  • Arteriosklerose
  • Bluthochdruck
  • Herzmuskelschwäche
  • Belastungsabhängige Atembeschwerden
  • Gelenkbeschwerden (Arthrosen)
  • Verhaltensbedingte Krebserkrankungen (z.B. durch Rauchen oder Alkoholkonsum).

Diesen Problemen kann jedoch mit einer gesünderen Lebensweise bzw. mit dem Versuch gesünder zu leben, weitgehend ausgewichen werden.

Gesund Leben: Praktische Anwendung und Vorteile

Einen gesunden Lebensstil zu verfolgen und ungesunde Gewohnheiten aus dem Alltag zu streichen, kann am Anfang etwas schwieriger werden.

Damit du einen gesünderen Lebensstil effektiv und schnell erreichen kannst, haben wir dir hier 11 Tipps und Tricks zusammengestellt, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

Richtige Ernährung

Für den Erhalt deiner Gesundheit ist kaum etwas wichtiger als eine gesunde Ernährung. Iss immer so frisch wie möglich und koch am besten selbst.

Es ist viel gesünder selbst mit frischem Gemüse zu kochen, als sich Fertigprodukte warm zu machen. Außerdem schmeckt frisch gekocht viel besser. (Bildquelle: 123rf.com / 111624988 )

Ganz wichtig ist, dass du genügend Obst und Gemüse isst – am besten mindestens fünf Portionen am Tag.

Diese enthalten nämlich reichlich Vitamine und Mineralstoffen, dafür aber wenig Kalorien.
Wenn du das Obst und Gemüse nicht so oft essen magst, kannst du dir auch angewöhnen, selbstgepresste Säfte zu machen.

Du solltest viele pflanzliche Öle und Kohlenhydrate, darunter reichlich Hülsenfrüchte (die auch viel Eiweiß enthalten), zu dir nehmen.

Wenn du Getreideprodukte isst, greife dabei am besten so oft wie möglich zur Vollkornvariante.

Versuche außerdem deinen Fleischkonsum zu reduzieren. Denn, wer jeden Tag Fleisch isst, nimmt zu viele gesättigte Fettsäuren zu sich, was auf Dauer zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System führen kann.

Süßigkeiten, salzige Snacks, Fertiggerichte und Fast Food solltest du eher meiden, da sich in diesen Produkten viele ungesunde Fette, Salz und Zucker befinden, die deinem Körper weniger guttun.

Regelmäßige Bewegung und Sport

Regelmäßiger Sport ist gut für deinen Körper und deine Seele. Der Körper wird in Form gehalten und dein Organismus auf Touren gebracht.

Bewegung hilft das Immunsystem zu stärken, Stress-Symptome zu senken und beugt verschiedenen Krankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Übergewicht vor.

Um einen positiven Effekt auf deine Gesundheit zu erzielen, solltest du dich fünf bis sieben Mal pro Woche mindestens eine halbe Stunde bewegen.

Dabei reicht eine leichte Bewegung, wie z.B. ein Spaziergang mit deinem Partner oder deinem Hund.

Idealgewicht

Dein Idealgewicht und einen gesunden Lebensstil zu führen – nicht zu viel und nicht zu wenig. Sowohl starkes Über- als auch Untergewicht sind nicht gut für den Körper.

Ein guter Anhaltspunkt gibt dein BMI. Optimal ist es, wenn dein BMI zwischen 20 und 25 liegt. Jedoch sollte auch nicht zu viel Augenmerk auf diese Zahl gelegt werden.

Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (m²). Die Formel lautet demnach BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)².

Gesundheitsrisiko Nikotin und Alkohol

Rauchen ist schlecht für deine Gesundheit. Wenn du also gesund leben möchtest, solltest du dir (falls du überhaupt rauchst), das Rauchen abgewöhnen.

Dafür ist es nie zu spät, denn auch nach jahrelanger Nikotinabhängigkeit kommt es deiner Gesundheit zugute.

So ist z.B. nach 10 Jahren Rauchstopp, das Lungenkrebsrisiko wieder vergleichbar mit dem bei Nichtrauchern.

Rauchen ist nachgewiesen sehr gesundheitsschädlich. Deshalb solltest du diese Gewohnheit für einen gesunden Lebensstil auf jeden Fall aufgeben.

Auch den Alkoholgenuss solltest du moderat haben. In Maßen kann Alkohol genossen werden, allerdings solltest immer bei mehreren alkoholfreien Tagen pro Woche bleiben. Einen risikofreien Alkoholkonsum gibt es nämlich nicht.

Ausreichend Trinken

Ebenso wichtig, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die ausreichende Zufuhr von Wasser. Es wird empfohlen, mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag zu sich zu nehmen.

Wassermangel schadet nämlich dem menschlichen Organismus. Wasser ist nicht nur ein wichtiger Teil der Körperzellen, sondern auch Hauptbestandteil des Blutes.

Wenn du zu wenig trinkst, kann dein Blut nicht mehr richtig fließen, dein gesamter Körper wird schlechter versorgt, wodurch deine Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit nachlassen.

Die perfekten Durstlöscher sind Wasser, Fruchtschorlen, mit Wasser verdünnte selbstgepresste Säfte oder Kräutertees.

Gekaufte Säfte, Limonaden, Kaffee oder Alkohol solltest du dagegen nur selten und in kleinen Mengen trinken.

Selbstgepresste Säfte sind besonders gesund. Vor allem kann man sich sicher sein, welche Zutaten drinnen sind und dass kein unnötig zugesetzter Zucker enthalten ist.

Genug und regelmäßig schlafen

Schlaf ist ein Grundbedürfnis des Menschen, das du ebenso regelmäßig befriedigen musst, wie Essen und Trinken. Durchschnittlich braucht ein erwachsener Mensch zwischen sieben und acht Stunden Schlaf.

Im Schlaf wird dein Stoffwechsel einen Gang runtergeschaltet, dagegen arbeiten deine Reparaturmechanismen auf Hochtouren.

Das Immunsystem, die Verdauung, das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem und das Gehirn brauchen den Schlaf, um sich regenerieren zu können.

Schläfst du dauerhaft zu wenig, hat das nicht nur Auswirkungen auf deine Aufmerksamkeit und deine Leistungsfähigkeit, sondern auch auf deine Essgewohnheiten.

Schlafmangel lässt dich zu kalorienreicher Nahrung mit jeder Menge Zucker, Kohlenhydraten und Fett greifen und führt zu Heißhungerattacken.

Bist du ausgeschlafen, passiert das weniger. Du hast außerdem genügend Energie für den Tag, dein Immunsystem ist fit und du bist nicht so anfällig für Krankheiten.

Wenn du Probleme beim Einschlafen hast, dann kannst du es mal mit einer Schlafmaske versuchen.

Entspannung für den Ausgleich

Egal ob in deinem Job oder deiner Freizeit – Dauerstress ist schlecht für dich.

Ständige Anspannung zehrt an deiner Widerstandskraft, Störungen in der Balance von Spannung und Entspannung können zu ernsthaften psychischen und körperlichen Erkrankungen führen.

Entspannungstechniken wie autogenes Training, Meditation oder Yoga können helfen, wieder zur Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu finden.

Ausgewogene Work-Life-Balance

Der Job ist für die meisten fester Bestandteil des Lebens. Das ist natürlich auch gut so, aber achte immer darauf, dass du noch genügend Freizeit zur Verfügung hast.

Nur wenn du auch andere Dinge und Interessen im Leben hast, außer der Arbeit, hast du eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Wenn diese im Ungleichgewicht ist, spürst du schnell am eigenen Körper. Du bist müder als sonst, deine Haut ist fahl und du fühlst dich unzufrieden und unkonzentriert.

Ausreichend frische Luft und Sonnenlicht

Mit ausreichend frischer Luft und Sonnenlicht mobilisierst du nicht nur deine Abwehrkräfte, sondern du baust damit auch Stress ab und verbesserst deine Laune.

Sauerstoff weckt die Lebensgeister, deshalb solltest du jeden Tag an die frische Luft gehen.

Auch im Winter oder bei ganz schlechtem Wetter ist es draußen wesentlich heller als in geschlossenen Räumen.

Licht ist wichtig für die Produktion von Vitamin D, welches wiederum unentbehrlich für starke Knochen ist.

Es bessert außerdem deine Stimmung, da bei Tageslicht der Nervenbotenstoff Serotonin ausgeschüttet wird, der die Stimmung aufhellt.

Nicht nur bei schönem Wetter solltest du nach draußen gehen, um frische Luft zu schnappen und Sonnenlicht zu tanken. (Bildquelle: 123rf.com / 42270942)

Regelmäßige Gesundheits-Check-Ups

Auch regelmäßige Gesundheitskontrollen bei deinem Arzt gehören zu den Dingen, die du unternehmen kannst, um gesund zu bleiben.

Diese Gesundheit-Check-Ups geben dir Aufschluss über den Gesundheitszustand deines Herz-Kreislauf-Systems, deinen Nieren, ob eine Zuckerkrankheit vorliegt oder anderen möglichen Krankheiten.

Ab dem 35. Lebensjahr bieten die Krankenkassen alle zwei Jahre einen kostenlosen Gesundheits-Check an.

Positive Einstellung zum Leben

Jedes Lachen verlängert das Leben. An dieser Weisheit ist durchaus etwas Wahres dran.

Denn wenn du mit einem Lächeln durchs Leben gehst, bist du automatisch weniger gestresst, entspannter und glücklicher. Dies wirkt sich wiederum positiv auf deine Gesundheit aus.

Menschen mit einer positiven Einstellung zu Leben verfügen in der Regel über bessere psychische Bewältigungsstrategien. Somit setzen sie sich weniger Stress aus und schonen damit ihre Abwehrkräfte.

Ressourcen: Die besten Einstiegsmöglichkeiten für ein gesundes Leben

Welche bekannten Bücher gibt es für ein gesundes Leben?

Gesund leben für Einsteiger

In diesem Buch wird dir Schritt für Schritt gezeigt, wie du ein gesünderes und glücklicheres Leben führst.

Dabei werden dir Erkenntnisse aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Schlaf näher gebracht und dir gezeigt, wie du diese in deinem Alltag umsetzen und deine Gewohnheiten ganz einfach ändern kannst.

Gesundes und glückliches Leben

Dieses Buch handelt von einem sieben Schritte Programm, mit dem du Schritt für Schritt mehr Energie und Lebensfreude erlangst. Dabei geht es hauptsächlich um die Themen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Schlaf.

Dir wird gezeigt, wie du Blockaden aus dem Weg räumen kannst und Ziele entwickelst, die dir zu einem gesunden und besseren Leben verhelfen.

Zuckerfreie Ernährung

In diesem Buch geht es um ein Leben ohne Zucker. Dir wird anhand von 150 leckeren und zuckerfreien Rezepten gezeigt, wie du Zuckerfallen besser erkennen und beim Einkaufen umgehen kannst.

Außerdem erfährst du im Grundsatz mehr über Zucker, was es mit deinem Körper macht und, zu welchen süßen Alternativen du stattdessen greifen solltest.

4 Tipps für den Einstieg in ein gesundes Leben

Mehr Bewegung und Sport

Der Einstieg in ein gesundes Leben wird stark beeinflusst von mehr Bewegung im Alltag und der ein oder anderen Sporteinheit.

Frische Luft und Sonne tun deinem Vitamin D Haushalt und deinem Gehirn gut. Du kannst dich anschließend besser konzentrieren und fühlst dich automatisch fitter.

Außerdem sorgt ein kleiner Spaziergang immer auch für ein bisschen Entspannung im Alltag, bei dem du deinen Gedanken freien Lauf lassen kannst.

Gesunde Ernährung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ebenso wichtig für dich und deinen Körper, wie die Bewegung.

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Eine gesunde Ernährung spendet deinem Organismus die nötige Energie und lässt dich fitter werden.

Gesundheitliche Risiken, wie an Diabetes zu erkranken oder der Neigung zum Übergewicht, werden dadurch auch minimiert.

Gesunder Schlaf

Auch eine ausreichende und gute Schlafqualität sind für ein gesundes Leben wichtig. Denn wie bereits beschrieben, wirkt sich schlechter Schlaf auf deine Konzentration- und Leistungsfähigkeit aus.

Auch Heißhungerattacken und Krankheiten beugst du mit ausreichend Schlaf vor, sodass du mit mehr Energie und Wohlbefinden in den Tag starten kannst und auch Abends noch fit bist.

Gesunder Lebensstil

Zu einem gesunden Lebensstil allgemein gehört die Reduzierung des Nikotin- und Alkoholkonsums, denn das Risiko daran zu erkranken ist sehr hoch.

Natürlich musst du nicht vollständig auf Alkohol verzichten, es sollte dennoch nur in Maßen getrunken werden und vor allem nicht regelmäßig.

Fazit

Um dir einen gesünderen Lebensstil anzueignen, hast du einige Möglichkeiten. Wichtig sind vor allem eine ausgewogene Ernährung, dass du jeden Tag genügend Wasser trinkst und dich regelmäßig bewegst.

Dazu kommen noch andere Punkte, wie genügend Schlaf und Entspannung, ausreichend frische Luft und Sonnenlicht und der Verzicht, bzw. der Konsum in Maßen von ungesunden Dingen, wie Nikotin und Alkohol.

Ganz gleich ob du gleich alle Dinge einhältst oder nur ein paar, sie führen auf jeden Fall zu einer besseren Gesundheit und du wirst schnell spüren, dass sich dein Körper und deine Gesundheit besser anfühlen.

Weiterführende Literatur: Quellen, Studien und interessante Links

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27621294

[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26796149

[3] https://www.gesundheit.de/medizin/vorsorge/gesund-leben/zehn-tipps-fuer-ein-gesundes-langes-leben

[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28679453

[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28402434

Bildquelle: 123rf.com / 71963468

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