Im folgenden Abschnitt werden wir dir von der Erfahrung, die wir durch das Testen der Kontaktlinsen gewonnen haben, berichten. Dabei gehen wir nicht nur auf den Tragekomfort, sondern auch die Sehqualität und Sauerstoffdurchlässigkeit der Haftschalen ein.

In unserem Produkttest haben wir die Kontaktlinsen Dailies AquaComfort Plus Tageslinsen anhand unterschiedlicher Faktoren getetestet.

Einen kurzen Einblick in unseren Produkttest findest du hier:

Hersteller: Alcon, Novartis

Kategorie: Drogerie / Brillen & Sehhilfen

Testzeitraum: 24.01.18 bis 31.01.18

Medmeister.de vergibt den Dailies AquaComfort Plus Tageslinsen

4.5 von 5 möglichen Sternen

Erster Eindruck: Lieferumfang und Verpackung

Die Kontaktlinsen haben wir ganz bequem über Amazon bestellt. Nach nur zwei Werktagen Lieferzeit konnten wir die Kontaktlinsen bereits ausprobieren. Nun stand unserem Test nichts mehr im Weg und wir konnten die Kontaktlinsen sofort ausprobieren. Die Kontaktlinsen waren ausreichend verpackt und gut vor Stößen oder Beschädigungen geschützt.

Mit einer kleinen Kurzanleitung, die auf dem Karton des Produkts abgedruckt ist, wird auf den richtigen Umgang und die Verwendung des Produkts hingewiesen. Wir haben uns für den Test für eine Packung mit insgesamt 90 Tageslinsen entschieden. Die Linsen sind in kleinen Plastikbehältern verpackt, die mit einer Salzlösung gefüllt sind.

Durch die praktische Einteilung der Linsen kannst du, wenn du auf Urlaub fährst, einzelne Linsen heraustrennen. Die Salzlösung verhindert außerdem, dass die Linsen austrocknen und beim Einsetzen nicht schmerzen. Im Gegensatz zu anderen Modellen und Herstellern sind diese Kontaktlinsen eher im oberen Preissegement anzusiedeln.

Testkriterien: Herangehensweise an unseren Kontaktlinsen Test

Für unseren Test der Dailies AquaComfort Plus Tageslinsen haben wir uns auf fünf Kriterien festgelegt, um die Kontaktlinsen ausgiebig testen zu können. Zuerst betrachten wir den Tragekomfort der Tageslinsen in beheizten und klimatisierten Räumen.

Die Kontaktlinsen können einfach eingesetzt werden und überzeugen durch ihren hohen Tragekomfort und gute Sehqualität.

Anschließend möchten wir überprüfen, ob die Kontaktlinsen auch nach langer Computerarbeit noch angenehm zu tragen sind. Abschließend untersuchen wir noch, ob sich die Linsen auch für Allergiker eignen und ob die Sauerstoffdurchlässigkeit der Linsen auch ausreichend ist.

Tragekomfort in beheizten Räumen

Viele Menschen halten sich, sei es in der Arbeit oder Zuhause, in Räumen auf, die im Winter beheizt und im Sommer klimatisiert werden. Deshalb stellten wir uns die Frage, wie sich diese Raumbedingungen auf den Tragekomfort der Tageslinsen auswirken.

Dazu haben wir einen Wohnraum stark aufgeheizt. Durch die trockene Luft mussten wir zwar öfter blinzeln, die Augen konnten den Linsen jedoch immer noch genügend Feuchtigkeit spenden.

Tragekomfort in klimatisierten Räumen

Dank dem einzigartigen Feuchtigkeitskomplex, wodurch der Linse mit jedem Lidschlag Feuchtigkeit gespendet wird, sind die Haftschalen aber auch in klimatisierten Räumen sehr angenehm. Auch hier konnten wir bis auf die Tatsache, dass wir öfter blinzeln mussten, keine großen Nachteile feststellen.

Tragekomfort nach langer Computerarbeit

Der Tragekomfort nach einem langen Arbeitstag am Computer ist mit diesen Linsen außerordentlich gut. Weder ein zu hell eingestellter Bildschirm, noch das Schreiben von Texten am Computer stellen ein Problem dar. Sogar am Abend konnten wir noch im Internet surfen, ohne dass das leuchtende Display zu anstrengend wurde.

Tragekomfort für Allergiker

Nun kommen wir zur schwierigsten Kategorie in unserem Test: eignet sich die Kontaktlinse auch für Allergiker?

Die Antwort ist nicht einfach zu beantworten. Während andere Linsen auch schon bei kleinen Reizungen sehr schmerzhaft und unangenehm werden, können die Dailies AquaComfort Plus Tageslinsen auch bei stärkeren Allergien getragen werden. Der Kontakt mit dem Auge sollte bei Fremdkörpern jedoch unbedingt vermieden werden.

Pollen bei saisonalen Allergien und Haare von Katzen und Hunden können starke Reizungen im Auge hervorrufen. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass die Linse durch die Rötung nicht mehr so leicht entfernt werden kann. Da die Linse jedoch aus einem ganz weichen Kunststoff besteht, können abgerissene Linsenstücke einfach ausgespült werden.

Sauerstoffdurchlässigkeit

Die Sauerstoffdurchlässigkeit bestimmt, wie viel Sauerstoff beim Tragen von Kontaktlinsen ans Auge gelangt. Der Wert Dk/t gibt den jeweiligen Wert genau an, wobei „Dk“ für Durchlässigkeit und „t“ für die Dicke der Kontaktlinse steht.

Du brauchst dir jedoch keine Sorgen zu machen, da moderne Tageslinsen von Markenherstellern mit einem Wert von 21 bis 49 Dk/t hergestellt werden.

Die Tageslinsen sind angenehm, eignen sich aber nicht für Menschen, die an starken saisonalen Allergien und Tierhaarallergien leiden.

Dieser Wert reicht für diese Art von Linsen vollkommen aus. Das Tragen der Linsen während dem Schlaf sollte jedoch auf jeden Fall vermieden werden, um ein kurzfristiges Schmerzen und Brennen vorbeugen zu können. Die Tragedauer sollte aus diesen Gründen ebenfalls nicht überschritten werden.

Entscheidung: Sind die Dailies AquaComfort Plus Tageslinsen die richtige Wahl für mich?

Unserer Einschätzung nach sind die Haftschalen für fast jeden Kontaktlinsenträger zu empfehlen. Sie überzeugen nicht nur in ihrem unvergleichlichen Tragekomfort und ausgezeichneten Sehqualität, sondern sind auch für das Tragen in beheizten und klimatisierten Räumen gut geeignet.

Umweltbewusste Menschen sollten jedoch eher zu Monats- oder Jahreslinsen greifen, da sich der Abfall bei regelmäßigem Tragen der Linsen häufen kann.

Bei starken Allergien können auch diese Linsen nicht den optimalen Tragekomfort bieten, weshalb hier ein kleiner Punkteabzug unausweichlich war. Das Tragen der Kontaktlinsen bei der Arbeit am Computer war jedoch auch nach einigen Stunden noch angenehm und kein Problem.

Die Dailies AquaComfort Plus Tageslinsen sind in Sachen Komfort die beste Wahl. Wenn du auf der Suche nach komfortablen Linsen bist, die auch noch nach 20 Stunden einen angenehmen Tragekomfort bieten können, dann können wir dir diese Tageslinsen empfehlen.

Bewerte diesen Artikel

(10 votes, average: 4,50 out of 5)
Redaktion

Veröffentlicht von Redaktion

Die Redaktion von medmeister.de recherchiert und schreibt informative, verständlich aufbereitete Ratgebertexte zu den verschiedensten Themen- und Aufgabengebieten.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.