Aspuraclip

Es ist mal wieder so weit. Die Erkältungszeit naht. Die Tage werden kürzer, kälter und nasser. Aus dem Nichts kratzt dein Hals. Du niest pausenlos und dann fängt zu allem Übel deine Nase auch noch an zu laufen. Die Lösung? AspUraclips, unauffällige Mini-Inhalatoren angereichert mit ätherischen Ölen!

In diesem Artikel werden wir uns intensiv mit dem aspUraclip auseinandersetzen. Wir werden der Frage nachgehen, ob der To-Go Inhalator bei unseren Beschwerden tatsächlich hilft uns besser zu fühlen und die Symptome zu lindern. Am Ende stellen wir dir noch Alternativen zu den aspUraclips vor.




Das Wichtigste in Kürze

  • AspUraclips sind kleine Mini-Inhalatoren, die mit ätherischen Ölen angereichert sind. Dieses medizinische Bedarfsprodukt soll uns bei unseren Beschwerden helfen uns besser zu fühlen durch das Einatmen verschiedener Duftgemische.
  • Die Mehrheit aller ätherischen Öle sind antibakteriell. Während Aromen aus Kräutern wie Eukalyptus und Pfefferminze auf uns befreiend und krampflösend wirken können, können Zitrusaromen uns beleben und revitalisieren.
  • Bisher gibt es kaum bekannte, eindeutige Nebenwirkungen, die von den Mini-Inhalatoren verursacht wurden. Es gibt Alternativen zu aspUraclips, aber keine direkten Ersatzprodukte.

aspUraclip: Was du wissen solltest

Im Nachfolgenden beantworten wir dir detailliert die wichtigsten Fragen und was du alles wissen solltest rund um den aspUraclip.

Was ist ein aspUraclip?

AspUraclips, überwiegend bekannt aus der Fernsehsendung “Die Höhle der Löwen”, sind transparente, kompakte Inhalatoren gefüllt mit Duftölen, die du überallhin mitnehmen und jederzeit nutzen kannst. Es gibt derzeit drei verschiedene Sorten: med, fresh und relax. In einer Packung sind zwei 0,045 ml Mini Breezer mit der dazugehörigen wiederverschließbaren Aufbewahrung, das ca. 7 Euro kostet.

AspUraclips sind Mini-Inhalatoren, die zwei integrierte Reservoirs mit ätherischem Öl haben.

Bedauerlicherweise kann man die Ölreservoirs nicht nachfüllen. Laut den Erfindern Vinh-Nghi Tiet und Wolfgang Kleiner werden nur natürliche, ätherische Öle in Bioqualität verwendet, die zudem vegan sind. Das patentierte und zertifizierte Medizinprodukt kam bereits 2015 auf den Markt, allerdings unter dem Namen aspiraclip. Die Produktionsstätte befindet sich in Deutschland.

Wie die meisten medizinischen Bedarfsprodukte eignen sich die Mini-Inhalatoren nicht zum Verzehr. In den ätherischen Ölen befindet sich auch Alkohol, das leicht entzündlich ist. Du solltest die aspUraclips zudem nicht gewaltsam öffnen.

Wie funktioniert der aspUraclip?

Die Gründer machten sich das Verfahren des Inhalierens zunutze. Denn wie bereits von jedem bekannt und wissenschaftlich belegt, unterstützt das Inhalieren dabei das Leiden bei Erkältung zu verringern.

Das regelmäßige Befeuchten der Mukosa soll gesunde Atemwege erhalten. Außerdem werden Keime, Bakterien oder Viren davon abhalten tiefer in unseren Körper einzudringen. (1, 2)

Durch das medizinische Silikon, sowie des ergonomischen Clip-Aufbaus kannst du den aspUraclip bedenkenlos in deine Nase hineinschieben und wie gewohnt weiteratmen können. Der hautfreundliche Nasenring sollte sich uneingeschränkt an deine Nase anpassen können ohne zu drücken oder Abdrücke zu hinterlassen, auch nicht nach längerem Tragen.

Aspuraclip

Die meisten Menschen kennen ätherische Öle in kleinen Tropflaschen. (Bildquelle: Christin Hume/ Unsplash)

Du solltest ein angenehmes Tragegefühl dabei haben. Der kleine, U-förmige Nasenclip hat zwei weiße, eingebaute Speicher mit ätherischen Ölen. Jedes Mal, wenn du einatmest, strömen die angemessen dosierten Inhaltsstoffe aus den integrierten Reservoirs und regen die Mukosa an.

Wie wirkt der aspUraclip?

Duftreize werden durch die angeregte Nasenschleimhaut weiter übermittelt an das Nervensystem. Dort werden Hormone und Botenstoffe angekurbelt die Emotionen initiieren können, die wiederum unseren Körper beeinflussen können.

Je nach Duftgemisch kann sich dieser unterschiedlich auf unser Wohlbefinden auswirken. Dieser Vorgang passiert auch bei den Mini-Inhalatoren, die mit unterschiedlichen ätherischen Ölen angereichert sind. (2, 5)

Anbei siehst du eine Tabelle mit ätherischen Ölen, sowie deren potenziellen Wirkung.

Ätherisches Öl potenzielle Wirkung
Eukalyptus antimikrobiell, antiseptisch, antioxidativ, chemotherapeutisch, Behandlung von Atemwegs- und Magen-Darm-Erkrankungen, Wundheilung, insektizide/insektenabweisende, herbizide, akarizide, nematizide, parfümierend (3, 7)
Thymian antimikrobiell, antimykotisch, antioxidativ, antikarzinogen, entzündungshemmend, krampflösend (4)
Pfefferminze, Melisse kognitiv-fördernd, stimmungsaufhellend, verringert die Müdigkeit, antioxidativ (6)
Zitrone, Limette, Mandarine (Zitrusfrüchte) kognitiv-fördernd, stimmungsaufhellend, revitalisierend, antibakteriell(7)
Lavendel antibakteriell, antimykotisch, beruhigend, antidepressiv, angstlösend (8, 9, 10)

Wie du unschwer feststellen kannst, können verschiedene Aromen uns in verschiedene Gemütslagen hineinversetzen.

Wie lange kann ein aspUraclip getragen werden?

Laut Hersteller sollst du am besten einen aspUraclip in gleichen Abständen 1 bis 2 Stunden tragen. Vergiss dabei nicht Auszeiten vom Tragen zu nehmen, da sonst die Wirkung nachlassen oder ein unnötiger Verbrauch vorkommen kann. Demzufolge ist es nicht empfehlenswert die Mini-Inhalatoren über Nacht zu tragen. Insgesamt sollte ein Mini Breezer für 20 bis 30 Stunden reichen.

AspUraclips können bis zu 30 Stunden benutzt werden.

Nach jeder Verwendung bietet es sich an die Mini-Inhalatoren in die mitgelieferte, wiederverschließbare Hülle zu legen. Achte darauf die To-Go Inhalatoren vor Sonnenlicht zu schützen und unter 25 Grad aufzubewahren.

Denn nur so können die aspUraclips bis zu 21 Tagen verwendet werden nach der ersten Anwendung. Von der Verwendung der aspUraclips nach Ablaufdatum ist abzuraten.

Wann sollten aspUraclips verwendet werden?

Grundsätzlich kannst du je nach deiner Gemütslage und egal zu jeder Tageszeit dich zwischen den drei aspUraclip Varianten entscheiden und nutzen. Angeblich helfen die Mini Breezer auch bei der Stärkung des Immunsystems, sowie bei der Vermeidung des Schnarchens.

Anbei siehst du eine Tabelle, die aufzeigt welche Sorte du bei welchen Beschwerden optimal verwenden kannst.

Sorte Beschwerde potenzielle Wirkung
med verstopfte Nase, Erkältung, Heuschnupfen besseres oder leichteres Durchatmen, Vorbeugung oder Behandlung von Atemwegsinfektionen, Stärkung der eigenen natürlichen Abwehrkräfte, schleimlösend, keimhemmend
fresh Geruchsbelästigung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Antriebsschwäche, Konzentrationsprobleme, Motivationsschwäche revitalisierend, belebend
relax Stress, Einschlafprobleme entspannend, beruhigend, Schlaf unterstützend

Um das Optimale aus dem Produkt herausholen zu können, raten wir dir die aspUraclip Variante zu nutzen, die dir am ehesten helfen kann deine Beschwerde zu lindern.

Für wen eignen sich die aspUraclips?

Generell eignen sich die Mini Breezer für jeden, der sich schnell besser fühlen möchte. Jedoch sollten die To-Go Inhalatoren nicht von Schwangeren, Frauen während der Stillzeit, sowie Kindern unter 6 Jahren verwendet werden, da es zu unerwünschten Reaktionen kommen kann. Der Hersteller warnt zusätzlich Asthmatiker und Atemwegserkrankte vor der Nutzung von aspUraclips.

Aspuraclip

Es gibt viele Sorten an ätherischen Ölen. Jedes Öl versprüht eine andere Stimmung. (Bildquelle: Jaron Whelan/ Unsplash)

Selbstverständlich sollten Personen, die auf einige der Inhaltsstoffe der Mini-Inhalatoren allergisch reagieren könnten auch auf die Verwendung verzichten. Solltest du dir nicht sicher sein, ob du zu den genannten Personengruppen gehörst, konsultiere bitte vorher einen Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von aspUraclips auftreten?

Es können während der Benutzung der aspUraclips zu Irritationen an der Nasen- und/oder Augenschleimhaut kommen. Andere Beschwerden können unter anderem Hustenreiz, Atemprobleme, Bronchial- oder Kehlkopfkrampf sein.

Allerdings ist bisher nicht bekannt wie häufig diese Reaktionen auftreten oder ob es noch andere Nebenwirkungen gibt. Solltest du dich schlechter fühlen oder andere Symptome aufweisen bei der Benutzung der Mini-Inhalatoren, dann brich sofort die Anwendung ab und suche einen Arzt oder Apotheker auf.

Welche Alternativen gibt es zu aspUraclips?

Derzeit gibt es keinen direkten Konkurrenz-Produzenten, aber es gibt einige Alternativen wie:

  • Kopf mit Handtuch über Topf: Diese altbewährte Variante ist nur für Zuhause nutzbar, nicht jedoch für unterwegs. Zudem erfordert es eine gewisse Vorbereitungszeit und Zubehör wie Handtuch, warmes Wasser, Schüssel, etc. Aber dafür befeuchtet der Wasserdampf die Atemwege bis tief in die Lunge.
  • Inhalator: Der Inhalator ist zwar mobil und kann auch für unterwegs genutzt werden. Jedoch hat der Inhalator keine Aromen und ist nicht unbedingt kompakt oder unauffällig. Du müsstest bei der Benutzung aktiv die Wirkstoffe freisetzen durch einen Knopfdruck.
  • Nasenspray: Nasensprays kannst du überall mitnehmen und verwenden. Sie sind zwar kompakt, aber bei Benutzung auffallend. Außerdem sind Nasensprays normalerweise nicht aromatisiert.
  • Salben: Salben wie Tigerbalm kann man immer mit sich führen und sind unauffällig bei der Benutzung. Die Inhaltsstoffe gelangen durch die Haut in das Blut und schließlich in die Atemwege. Die Konzentration der Wirkstoffe kannst du intensivieren durch mehrmaliges eincremen, allerdings musst du dich waschen, wenn du den Effekt nicht mehr haben möchtest.
  • Inhalierstifte und Ätherische Ölfläschen: Diese beiden Gebrauchsprodukte sind handlich klein und mobil, aber auch auffällig. Die Wirkung kann nur so lange anhalten, wie du aktiv an ihnen schnupperst.

Die genannten Alternativ-Produkte können einen ähnlichen Effekt erzeugen wie der aspUraclip zu einem günstigeren Preis.

Fazit

Wir hoffen, dir einen guten Überblick über aspUraclips vermittelt haben zu können. Du solltest jetzt über die Funktion, Wirkung und Anwendung bestens informiert sein. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass aspUraclips in der Tat helfen können bestimmte Beschwerden zu lindern oder unsere Stimmung zu verbessern aufgrund ätherischer Öle.

Da jedoch Menschen unterschiedlich reagieren, können wir nicht garantieren, dass dieses Medizinprodukt auch bei dir wirkt. Beachte zudem, dass der Mini Breezer kein Arzneimittel ist, der dich von deinem Leiden komplett befreien kann. Die Vor- und Nachteile der Alternativen musst du für dich abwägen.

Bildquelle: Nik Shuliahin/ Unsplash

Einzelnachweise (10)

1. Singh M, Singh M, Jaiswal N, Chauhan A. Heated, humidified air for the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 8. Art. No.: CD001728. DOI: 10.1002/14651858.CD001728.pub6. Accessed 24 February 2021.
Quelle

2. Shigeharu Inouye, Toshio Takizawa, Hideyo Yamaguchi, Antibacterial activity of essential oils and their major constituents against respiratory tract pathogens by gaseous contact, Journal of Antimicrobial Chemotherapy, Volume 47, Issue 5, May 2001, Pages 565–573, https://doi.org/10.1093/jac/47.5.565
Quelle

3. Dhakad AK, Pandey VV, Beg S, Rawat JM, Singh A. Biological, medicinal and toxicological significance of Eucalyptus leaf essential oil: a review. J Sci Food Agric. 2018 Feb;98(3):833-848. doi: 10.1002/jsfa.8600. Epub 2017 Sep 11. PMID: 28758221.
Quelle

4. Salehi B, Mishra AP, Shukla I, Sharifi-Rad M, Contreras MDM, Segura-Carretero A, Fathi H, Nasrabadi NN, Kobarfard F, Sharifi-Rad J. Thymol, thyme, and other plant sources: Health and potential uses. Phytother Res. 2018 Sep;32(9):1688-1706. doi: 10.1002/ptr.6109. Epub 2018 May 22. PMID: 29785774.
Quelle

5. Choi SY, Park K. Effect of Inhalation of Aromatherapy Oil on Patients with Perennial Allergic Rhinitis: A Randomized Controlled Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2016;2016:7896081. doi: 10.1155/2016/7896081. Epub 2016 Mar 13. Erratum in: Evid Based Complement Alternat Med. 2016;2016:2103616. PMID: 27034695; PMCID: PMC4808543.
Quelle

6. Agatonovic-Kustrin S, Kustrin E, Morton DW. Essential oils and functional herbs for healthy aging. Neural Regen Res. 2019 Mar;14(3):441-445. doi: 10.4103/1673-5374.245467. PMID: 30539810; PMCID: PMC6334595.
Quelle

7. Prabuseenivasan S, Jayakumar M, Ignacimuthu S. In vitro antibacterial activity of some plant essential oils. BMC Complement Altern Med. 2006 Nov 30;6:39. doi: 10.1186/1472-6882-6-39. PMID: 17134518; PMCID: PMC1693916.
Quelle

8. Cavanagh HM, Wilkinson JM. Biological activities of lavender essential oil. Phytother Res. 2002 Jun;16(4):301-8. doi: 10.1002/ptr.1103. PMID: 12112282.
Quelle

9. Sasannejad P, Saeedi M, Shoeibi A, Gorji A, Abbasi M, Foroughipour M. Lavender essential oil in the treatment of migraine headache: a placebo-controlled clinical trial. Eur Neurol. 2012;67(5):288-91. doi: 10.1159/000335249. Epub 2012 Apr 17. PMID: 22517298.
Quelle

10. Karan NB. Influence of lavender oil inhalation on vital signs and anxiety: A randomized clinical trial. Physiol Behav. 2019 Nov 1;211:112676. doi: 10.1016/j.physbeh.2019.112676. Epub 2019 Sep 7. PMID: 31505191.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftliche Studie
Singh M, Singh M, Jaiswal N, Chauhan A. Heated, humidified air for the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 8. Art. No.: CD001728. DOI: 10.1002/14651858.CD001728.pub6. Accessed 24 February 2021.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Shigeharu Inouye, Toshio Takizawa, Hideyo Yamaguchi, Antibacterial activity of essential oils and their major constituents against respiratory tract pathogens by gaseous contact, Journal of Antimicrobial Chemotherapy, Volume 47, Issue 5, May 2001, Pages 565–573, https://doi.org/10.1093/jac/47.5.565
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Dhakad AK, Pandey VV, Beg S, Rawat JM, Singh A. Biological, medicinal and toxicological significance of Eucalyptus leaf essential oil: a review. J Sci Food Agric. 2018 Feb;98(3):833-848. doi: 10.1002/jsfa.8600. Epub 2017 Sep 11. PMID: 28758221.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Salehi B, Mishra AP, Shukla I, Sharifi-Rad M, Contreras MDM, Segura-Carretero A, Fathi H, Nasrabadi NN, Kobarfard F, Sharifi-Rad J. Thymol, thyme, and other plant sources: Health and potential uses. Phytother Res. 2018 Sep;32(9):1688-1706. doi: 10.1002/ptr.6109. Epub 2018 May 22. PMID: 29785774.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Choi SY, Park K. Effect of Inhalation of Aromatherapy Oil on Patients with Perennial Allergic Rhinitis: A Randomized Controlled Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2016;2016:7896081. doi: 10.1155/2016/7896081. Epub 2016 Mar 13. Erratum in: Evid Based Complement Alternat Med. 2016;2016:2103616. PMID: 27034695; PMCID: PMC4808543.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Agatonovic-Kustrin S, Kustrin E, Morton DW. Essential oils and functional herbs for healthy aging. Neural Regen Res. 2019 Mar;14(3):441-445. doi: 10.4103/1673-5374.245467. PMID: 30539810; PMCID: PMC6334595.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Prabuseenivasan S, Jayakumar M, Ignacimuthu S. In vitro antibacterial activity of some plant essential oils. BMC Complement Altern Med. 2006 Nov 30;6:39. doi: 10.1186/1472-6882-6-39. PMID: 17134518; PMCID: PMC1693916.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Cavanagh HM, Wilkinson JM. Biological activities of lavender essential oil. Phytother Res. 2002 Jun;16(4):301-8. doi: 10.1002/ptr.1103. PMID: 12112282.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Sasannejad P, Saeedi M, Shoeibi A, Gorji A, Abbasi M, Foroughipour M. Lavender essential oil in the treatment of migraine headache: a placebo-controlled clinical trial. Eur Neurol. 2012;67(5):288-91. doi: 10.1159/000335249. Epub 2012 Apr 17. PMID: 22517298.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Karan NB. Influence of lavender oil inhalation on vital signs and anxiety: A randomized clinical trial. Physiol Behav. 2019 Nov 1;211:112676. doi: 10.1016/j.physbeh.2019.112676. Epub 2019 Sep 7. PMID: 31505191.
Gehe zur Quelle
Testberichte